Aultmore Distillery

Aultmore Destillerie

Alexander Edwards erbaute 1896 die Aultmore Brennerei. 2 Jahre später wurde sie Teil seiner Oban & Aultmore-Glenlivet Distilleries. 1913 ging die Brennerei in den Besitz von John Dewar & Sons über wo sie dann blieb bis 1925 und von der Distillers Company Limited (DCL) übernommen wurde. Unter diesem Management wurde die Aultmore Destillerie 1970/1971 modernisiert und die Kapazität von zwei auf vier Stills erhöht.

1987 übernahm United Distillers (UD) die Brennerei. Diageo/UD verkaufte 1998 die Brennerei als Teil von Dewar’s zusammen mit Bombay Sapphire Gin für 1,150 Mrd Pfund an Bacardi.

Die Brennerei gehört zur Whisky-Region Highlands/Speyside und das Wasser stammt vom Auchinderran Burn. United Distillers-Maltings in Burghead, Roseisle und Glenesk liefern das Malz.

Die Brennerei verfügt über eine 9,2t Mash Tun aus Edelstahl und sechs Wash Backs (je 46.500l) aus Lärchenholz. Die Destillation erfolgt in zwei dampfbeheizten Wash Stills (je 15.500l) und zwei Spirit Stills (je 14.859 l). 

Zur Core-Range gehören aktuell ein 12 Jahre, ein 18 Jahre und ein 21 Jahre alter Speyside Single Malt Scotch Whisky. Dazu kommen noch diverse Sonderabfüllungen und Abfüllungen von Unabhängigen Abfüllern.



Artikel 1 - 1 von 1