GlenAllachie

The GlenAllachie

Auf fast 100 Jahre Erfahrung im Whisky-Business blickt das Trio an der Spitze von The GlenAllachie zusammengerechnet: Zentrale Person ist Billy Walker, ehemaliger Besitzer von BenRiach, Glendronach und Glenglassaugh. Gemeinsam mit seinen Teampartnern beschloss er, Großkonzerne und Bürokratie, enge Budgetvorgaben und hohen finanziellen Druck hinter sich zu lassen. Das Ziel der Distillers: herausragenden Single Malt Scotch Whisky machen – völlig frei und unabhängig in ihren Entscheidungen, aus schottischer Hand und mit viel Spaß und Leidenschaft.

1967 gegründet, war The GlenAllachie Distillery lange Zeit in ausländischem Konzernbesitz. 2017 kaufte die The GlenAllachie Distillers Company die Brennerei in der Speyside – mitsamt der befüllten Fässer im Warehouse. Ihre neuen Besitzer: die langjährige schottische Whisky-Koryphäe Billy Walker und seine Partner Trisha Savage und Graham Stevenson. Das neue Team wurde von langjährigen Mitarbeitern der Destillerie in ihre Besonderheiten eingeführt. Darunter: Die Brennerei verfügt über vier Brennblasen und zwei separate Spirit Safes – und kann somit zwei unterschiedliche Destillate parallel produzieren, zum Bespiel rauchigen und nicht-rauchigen New Make.

The GlenAllachie Distillery produzierte bisher fast ausschließlich für Blended Whiskys. Single Malt war dagegen äußerst selten erhältlich, zum Beispiel über unabhängige Abfüller. Dies änderte sich 2017 mit der Übernahme durch das Team um Billy Walker. Altersangaben für seine Single Malts sind The GlenAllachie wichtig: Die Core Range besteht aus einem 10, 12, 18 und 25 Jahre alten Whisky. Darüber hinaus sind regelmäßige Einzelfass- und Sonderabfüllungen geplant – und ab 2018 sogar ein rauchiger Whisky.