Glengyle

Glengyle ist eine Tochtergesellschaft von J&A Mitchell, die die Destillerie Glengyle betreibt und Kilkerran Single Malt herstellt.

Mitchell's Glengyle Geschichte

Im Jahr 2000 war es 75 Jahre lang still um die Glengyle-Brennerei in Campbeltown geworden. Ihre glorreichen Tage als Malt-Whisky-Brennerei schienen in weite Ferne gerückt zu sein, und ein neues Leben als Schießstand und Getreidelager hatte sich eingebürgert.

J&A Mitchell änderte dies alles. Der Eigentümer von Springbank und der unabhängige Abfüller Wm Cadenhead erwarben die Brennerei und gründeten Mitchell's Glengyle als Tochtergesellschaft, um den Standort zu betreiben.

Die Gruppe unter der Leitung von Hedley Wright verbrachte die nächsten vier Jahre mit der Renovierung der Anlage, die schließlich 2004 wiedereröffnet wurde. Das Warenzeichen für Glengyle war an Bloch Bros, den vorherigen Eigentümer der Brennerei, übergegangen, so dass der Whisky der Brennerei unter dem Markennamen Kilkerran - dem ursprünglichen gälischen Namen für Campbeltown - abgefüllt wurde.

Kilkerran wurde erstmals 2009 als 5-jähriger "Work in Progress"-Single Malt veröffentlicht, während die erste dauerhafte Abfüllung der Marke - ein 12-Jähriger - 2016 auf den Markt kam.

 

Mitchell's Glengyle Limited
9 Bolgam Street
Campbeltown
Argyll
PA28 6HZ
United Kingdom
          +44 1586 555428


Artikel 1 - 2 von 2