Isle of Arran  

 Die Insel Arran ist sowohl...

Inseln / Isle of Arran

Isle of Arran

Die Insel Arran ist sowohl traumhaft schön als auch einzigartig. Mit seinen Bergen, Tiefebenen, Glens, Seen und Königsschlössern verkörpert sie die gesamte Landschaft Schottlands und wird liebevoll  „Schottland im Miniaturformat“  genannt.

Die Brennerei Isle of Arran wurde 1994 am Fuße des Dorfes Lochranza gebaut. Am 29. Juni 1995 floss der erste Alkohol aus den Brennblasen und brachte dadurch nach mehr als 150 Jahren die legale Destillation nach Arran zurück. Diese Brennerei war die erste in einer neuen Generation von Brennereien in den 90er Jahren. Seit jenem Tag im Juni 1995, als das erste Fass abgefüllt wurde, produziert Arran erstklassigen ungetorften Single Malt Whisky, der durch zahlreich gewonnene Goldmedaillen internationale Anerkennung gefunden hat.

 

Das jüngste Kapitel ihrer Whisky-Geschichte auf der Insel wurde im Juni 2019 eingeläutet, als die zweite Destillerie in Lagg im Süden Arrans ihre Türen für die Öffentlichkeit öffnete und begann, stark getorften Whisky im für Arran typischen Stil herzustellen. Fast 25 Jahre nachdem die Whiskybrennerei in Lochranza gestartet war, sind die Isle of Arran Distillers heute stolze Besitzer und Betreiber von zwei sehr unterschiedlichen und einzigartigen Destillerien auf der Insel Arran.


Artikel 1 - 9 von 9