Kilchoman

From Barley to Bottle: Whisky aus der Islay-Destillerie Kilchoman

Home to Scotland's Only Single Farm Single Malt

Mit der Fähre geht es vom Anleger Kennacraig auf dem schottischen Festland zur Insel Islay. An der Westküste gelegen, ist sie die südlichste und fruchtbarste Insel der Hebriden – einer Inselgruppe entlang der Nordwestküste Schottlands. Auf uns wartet ein ganz besonderes Eiland. Während wir noch die salzig-feuchte Luft im Gesicht spüren und das Meer unter uns Wellen schlägt, können wir am Horizont schon den Landstrich erkennen. Islay ist gezeichnet von schroffen Felsen und grasbedeckten Hügellandschaften. Meilenweite Sandstrände, eine reiche Flora und Fauna – Islay ist rau, windig und dabei atemberaubend. Eine Insel, die bei Whisky-Liebhabern bekannt ist. Wir möchten mehr über die Destillerie erfahren, bei der die ganze Whiskyproduktion – von der Gerste bis zur Flasche – an einem Ort abläuft. Eine junge und dennoch urige und traditionelle Brennerei im Herzen der Insel Islay: Kilchoman Distillery.

Die Destillerie im Herzen von Islay: Kilchoman ist eine ganz besondere Brennerei

Islay ist dünn besiedelt, dennoch weltweit bekannt für seine einzigartigen Whiskys mit der – für die Insel so typischen – rauchigen Note. Islay beherbergt neun Destillerien. Eine davon ist die junge, dennoch traditionsreiche Brennerei Kilchoman. Gegründet wurde sie im Jahr 2005 vom heutigen Geschäftsführer Anthony Wills. Schon Anthonys Großvater und Vater pflegten eine intensive Faszination für Whisky. Ebendiese Faszination machte sich Anthony zur Lebensaufgabe – in Form einer eigenen Destillerie.

Anthony Wills konnte sich mit Kilchoman, der traditionellen Destillerie, einen Traum erfüllen. Die familiäre Hingabe zum Whisky, die Erfahrungen mit rauchigen Noten und fruchtigen Aromen flossen in seine ersten Whisky-Kreationen hinein. Bis heute bestehen diese Kreationen in der Core Range der Destillerie: der rauchig-zitruslastige Machir Bay und der von Schokoladen- und Kirscharomen durchzogene Sanaig. Eng verwoben mit Anthonys persönlichen Werten entsteht in der Destillerie Kilchoman seit nun 15 Jahren Single Malt Scotch Whisky – simpel, traditionell und dabei von feinster Qualität.



Artikel 1 - 5 von 5