Penderyn

Walisisches Gold ist eines der seltensten und kostbarsten in der Welt.

Genauso kostbar ist auch Penderyn, der einzige Whisky aus Wales. Der einzigartige walisische Whisky, zeichnet sich nicht nur durch seine goldene Farbe, seinen weichen, komplexen Charakter und seinen fruchtigen Geschmack aus, sondern auch durch seine für Whisky ungewöhnliche, aber elegante Flaschenform. Die Penderyn Destillerie wurde im Jahr 2000 im gleichnamigen Dorf im Brecon Beacons National Park im Süden von Wales gegründet.

Nach einem Jahrhundert, in dem kein Whisky in Wales produziert wurde, ist sie die erste und heute noch einzige Destillerie in Wales, in der Single Malt Whisky gebrannt wird. Die Whiskys gewannen in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen und Medaillen und auch die Destillerie selbst wurde mehrfach geehrt – unter anderem mit dem „Grand Master“ bei den World Whisky Masters 2017 und der Chairman’s Trophy bei der Ultimate Spirits Challenge 2015.

Penderyn Whisky wird aus einer qualitativ hochwertigen Wash aus gemälzter Gerste destilliert, die direkt vor Ort hergestellt wird. Penderyn verwendet zur Herstellung seiner Whiskys die besondere Faraday Kupferbrennblasen. In einer nur einstufi gen Pot-Still-Destillation wird ein hochfeines Gerstendestillat mit über 90 % Alkohol erzeugt. Durch dieses Brennverfahren entstehen schmackhafte Spirituosen mit einer ungewöhnlichen Stärke und Reinheit.

Dazu kommen zwei Lantern- Stills. Die anfängliche Reifung des Whiskys erfolgt in ausgewählten, ehemaligen Bourbon-Fässern aus der Buffalo Trace Distillery. Wenn der richtige Zeitpunkt gekommen ist, werden die Klassiker in ehemalige Madeira- Fässer umgefüllt (auch ehemalige Islay-Fässer, Ex-Rotweinfässer, Sherry- und Portfässer werden verwendet).

Für die Weichheit sorgt das Brecon Quellwasser, mit dem der Alkoholgehalt reduziert wird. Dieses wird direkt aus einer Quelle unterhalb der Destillerie geschöpft, die innerhalb des Fforest Fawr Nationalparks liegt.

Darüber hinaus sind alle Whiskys von Penderyn nicht kältefiltriert, nicht koloriert und naturfarben. Es ist allgemein bekannt, dass Frauen beim Erkennen von Aromen die besseren Nasen haben als Männer. Dementsprechend gibt es mittlerweile viele Brennereien, die von Frauen dominiert werden; aber die Penderyn- Destillerie ist wahrscheinlich insofern besonders als dass ihr gesamtes Destillations- und Blending-Team ausschließlich aus Frauen besteht.

Laura Davies, Aista Jukneviciute und Bethan Morgan führen das Erbe der Destillerie nach dem Tode von Dr. Jim Swan im Jahr 2017 weiter. Dr. Jim Swan war eine Ikone der Whiskyindustrie. Er arbeitete seit der Gründung der Brennerei mit Penderyn und entwickelte den einzigartigen Stil des Penderyn Single Malt Whiskys.