Glen Scotia

Auf der Halbinsel Kintyre, genauer in Campbeltown, findet man die Brennerei Glen Scotia („Tal der Schotten“).

1832 wurde die Brennerei von Steward, Galbraith & Co. unter dem Namen Scotia Distillery gegründet und hat seitdem eine wechselhafte Geschichte bis zum jetzigen Besitzer, Loch Lomond Group, hinter sich.

Nach einigen Jahren des Stillstandes wurde im Jahr 2000 die Whiskyproduktion wieder aufgenommen. Dabei produzierte Glen Scotia in ihrer Historie, wie für die Halbinsel Kintyre typisch, seit jeher getorfte wie ungetorfte Single Malts.

Das Wasser für die Produktion ihrer Single Malts entnimmt die Brennerei aus dem „Crosshill Loch“, einem in der Mitte des 19. Jahrhunderts angelegten See und Wasserspeichers.

In der Vergangenheit befanden sich auf der Halbinsel bis zu dreißig Destillerien, von denen außer Glen Scotia nur noch Springbank mit Longrow, Hazelburn und seit 2004 Kilkerran vertreten sind.



Artikel 1 - 4 von 4