Jameson ist die größte irische...

Jameson

Jameson ist die größte irische Whiskeymarke und gehört zu den Top Globalplayern im Whisk(e)y-Markt.

Die Jameson-Brennerei wurde im Jahr 1780 in Dublin gegründet, und bis 1971 wurde in der Bow Street destilliert. Produziert wird mittlerweile in Middleton. Seit dem Zusammenschluss der irischen Brennereien 1966 und dem Neubau Middleton Destillerie 1975 befindet sich das Herz irischer Whiskey-Künste in der Grafschaft Cork. Hier wird der Jameson irisch Whiskey hergestellt.

Neben den modernen Kolonnenbrenngeräten hat man derzeit 5 mal 3 große kupferne Pot-Stills mit ihrem immensen Volumen von je 75.000 Litern. Jameson ist der Marktführer bei irischen Whiskey. Der Standard wird aus Jameson-Whiskeys verschiedenen Alters und Fässern gemischt; er wird dreimal destilliert und aus gemälzter und ungemälzter Gerste hergestellt.

Jameson Standard ist der weltweit am meisten verkaufte Irish Whiskey. Wahrscheinlich sind die Weichheit und die Ausgewogenheit, auf die beim blenden ein besonderer Wert gelegt wird, daran nicht ganz unschuldig. Neben Vanille und Eiche, die das Aroma bestimmen, zeichnet den Geschmack auch Hauch von Sherry aus.

Der 18-jährige Bow Street zum Beispiel bekommt ein Finish in First-Fill-Bourbon-Fässern, als Besonderheit am Ort der alten Brennerei in Dublin.

Mit den Cask Mates wurden Versuche der Reifung in Bier-Fässern einer kleinen Brauerei in der Nähe der Destillerie gestartet. Das war so erfolgreich, dass Pernod-Ricard sicherheitshalber gleich die Brauerei gekauft hat, damit der Nachschub an Fässern gesichert ist.



Artikel 1 - 3 von 3